Georgstag 2004

Pfadfinder-Wettkampf

Georgsschild ging an Neuss

Der Bezirk Rhein-Erft der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg veranstaltete jetzt in Dormagen einen spannenden Wettkampftag. Mit dabei waren vier Stämme aus Neuss, Weckhoven, Delrath und Grevenbroich-Süd. Sie stritten sich freundschaftlich um den Georgsschild.

Der Legende nach soll der Ritter Georg in einem Zweikampf mit einem Drachen wahren Mut und Geschicklichkeit gezeigt haben. Und das wurde auch von den etwa 70 Kindern und Jugendlichen gefordert. Bei den unterschiedlichsten Spielen versuchten die Wölflinge, Jungpfadfinder, Rover und auch Leiter der verschiedenen Stämme, die gegeneinander angetreten waren, möglichst viele Punkte zu sammeln. Schließlich wollte ja jeder den heiß umkämpften Schild mit nach Hause nehmen. Jede Altersstufe konnte dazu ihren Beitrag leisten, da die verschiedensten Fähigkeiten gefordert wurden. So musste zum Beispiel bei einem Spiel ein Pferd mit Reiter aus drei Personen gebildet und mit einer Lanze bewaffnet einen Eimer mit Wasser im rasanten Schritt umkippen.

Der Nachmittag ging schnell und kurzweilig vorüber. Nachdem sich alle bei Kuchen und Getränken erholt hatten, wurde während eines Gottesdienstes das Ergebnis verkündet. In diesem Jahr konnten die Neusser Pfadfinder den Wettkampf für sich entscheiden und den Schild für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Weitere Bilder bei pixum ansehen oder bestellen