< DPSG Stamm Greifen in Dormagen Delrath

Pfingsten in Westernohe

Start in den Pfadfindersommer

Unser diesjähriger "Pfadfindersommer" begann in unserem Bundeszentrum in Westernohe mit dem Aufbauwochenende. Die Leiterrunde des Stammes hatte sich entschieden, zu Pfingsten das Projekt "Lagercafe" zu starten. Dazu gehörte, am Wochenende vor Pfingsten in Westernohe eine große Jurtenburg zu errichten. An diesem Projekt sollten auch die ältesten Rover teilnehmen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: unser Cafe "Greif(en)bar".

Es war eine gute, aber auch anstrengende Erfahrung, wenn es von Mittags bis spät in die Nacht hieß, hunderte von Gästen zu bewirten, ihnen eine schöne Atmosphäre zu schaffen (z.B. mit Schwedenfeuer oder auch mit Aktionen wie "Speed dating"). Dadurch gelang es, die Gäste zu animieren, sich untereinander besser kennen zu lernen.

Die anderen Rover verbrachten ebenfalls diese Tage in Westernohe und konzentrierten sich auf die Vorbereitung ihres Sommerlagers mit unseren russischen Freunden, die sie nach zwei Besuchen in Russland nun nach Deutschland eingeladen hatten.

Sicherlich wird unser Wölfling Hendrik Platz dieses Pfingstlager ebenfalls nicht vergessen, denn am Sonntagabend im großen Pfingstgottesdienst mit 4500 Pfadfindern und Pfadfinderinnen erhielt er seine erste heilige Kommunion durch Weihbischof Neymeyr (Mainz). Im Anschluss an den Gottesdienst bekam Christian Platz seine seine Woodbadgeernennung überreicht.