Sauberhafttag 2012

Als eine der ersten stufenübergreifenden Aktionen im Jahr, die im Freien stattfinden, steht für uns alljährlich der Sauberhafttag der Stadt auf dem Programm.

Der diesjährige Sauberhafttag musste von uns allerdings um eine Woche verlegt werden, da die Leiter des Stammes an dem von der Stadt festgelegtem Termin auf einer Fortbildung der Diözese in Haus Venusberg in Bonn waren. So machten sich Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Freundeskreis auf den Weg in unser obligatorisches "Sammelgebiet" im Grind.

Die Straße vom Deichschart in Stürzelberg bis nach Pitt Jupp säuberten die Wölflinge und Jungpfadfinder, die Pfadfinderstufe kümmerte sich um das Rheinufer bei Pitt Jupp. Wie jedes Jahr kam so einiges zusammen, ca. 1 Tonne Müll wurde gesammelt und per Bully mit Anhänger zum Deichschart gebracht und dort deponiert damit es von der Stadt abgeholt werden konnte.

Rover und Freundeskreis schredderten das Schnittgut, welches bei den Pflegemaßnahmen rund um unseren Zeltplatz und auf dem angrenzenden Campingplatz angefallen war. Belohnt wurden sie mit einem leckeren Eintopf.