Bezirkslager der DPSG Rhein-Erft im Stürzelberger Grind

(Text: Dieter & Dieter)

Geschäftiges Treiben herrschte auf dem Zeltplatz der DPSG, Stamm Greifen Delrath im Stürzelberger Grind am zweiten Wochenende im September.

Ca. 150 Kinder und Jugendliche sowie deren Leitungen der verschiedenen Stämme aus Neuss, Weckhoven und Grevenbroich-Süd trafen sich bei den Delrathern zum traditionellen Bezirkslager des Bezirks Rhein-Erft und bauten ihr Lager in den Rheinauen auf.

Große und kleine Pfadfinder verteilten sich am Samstag auf die zahlreich angebotenen Workshops. Dabei hämmerten und sägten sie begeistert am Totempfahl, freuten sich über selbst gefärbte T-Shirts und Taschen und backten duftende Pfannekuchen am eigens dafür gebauten Tischfeuer. Für Technikbegeisterte war die Schnitzeljagd, zeitgemäß unterstützt durch ein GPS-gesteuertes Navigationsgerät, anstatt durch den guten alten Kompass, ein Erlebnis. Wer durch diese und andere Workshops ausgepowert war, konnte sich im Wellnessbereich pflegen lassen - und sich ein anderes Outfit zulegen (Haare färben, Tattoos).

All die vielen verschiedenen Tagesaktivitäten hielten die stammesgemischten Gruppen nicht davon ab, in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Nachtspiel quer durch den Grind durchzuführen. Sich in der Dunkelheit zu orientieren und dann im Wettbewerb Aufgaben an den einzelnen Stationen zu lösen, bedeutete für viele den Höhepunkt des Wochenendes. Mit zufriedenen und müden Gesichtern klang dann selbstverständlich jeder Tag in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus.

Nach dem im Lager gemeinsam gefeierten sonntäglichen Gottesdienst mussten die leider noch nicht trockenen Zelte wieder abgebaut werden und alle waren sich einig: In zwei Jahren wird es wieder ein Bezirkslager geben.