Pfingsten 2006:
Stammeslager in Westernohe

Bericht von Xenia aus der Juffistufe

Am Freitag trafen wir uns alle am Johanneshaus um 16.00 Uhr und fuhren mit 50 Pfadfindern & Pfadfinderinnen mit dem Bus nach Westernohe. Weil wir noch eine kleine Rast machten und auf der Autobahn nur langsam voran kamen, trudelten wir gegen 20.00 Uhr am Zeltplatz ein. Zusammen bauten wir unsere Jurten, Koten etc... auf.

Am Tag zuvor kam schon ein Vortrupp (ein paar Leiter und Rover) und bauten für uns fleißig das Küchen- und Gemeinschaftszelt auf!

Um ca. 21.00 Uhr waren wir dann eigentlich fertig. Eine halbe Stunde danach gab's dann Essen: Fladenbrot mit Beilage - wir hatten alle tierischen Kohldampf. Nachtruhe sollte um 23.00 Uhr sein, doch so manche quatschten dann noch bis in den frühen Morgen hinein.

Um 7.30 Uhr wurden wir geweckt und hatten noch Zeit uns zu waschen und wach zu werden. Morgenrunde machten wir um 7.45 Uhr und danach frühstückten wir dann gemeinsam. Matthes und Silvi kamen erst am Vormittag. Ein paar Kids von den Jupfis sind nach Rennerod gelaufen und haben dort "pfadfinderische" Erlebnisse gehabt!

Die Jupfis Annika, Wiebke, Kathrin und ein paar Wölflinge, haben mit viel Spaß an der Aktion "Da rollt was!" teilgenommen & eine sehr kreative Murmelbahn gebaut. Abends war dann in der Arena noch ein Programm für uns Pfadfinder. Bei dem Karaoke-Wettbewerb, der ein paar Stunden davor stattfand, wurde der Gewinner aus den 6 besten Sängern und Sängerinnen entschieden.

Danach kamen die Rockbusters, eine Schulband, und gaben ein erstklassiges Konzert für uns!! Alle Pfadfinder & Pfadfinderinnen des gesamten Platzes und Umgebung waren in der Arena - rund 4.000 oder mehr. Unsere Leiter gaben den älteren dann eine Ausnahme und wir durften länger aufbleiben.

Am nächsten Morgen war Pfingstsonntag und wir frühstückten schnell und dann ging's ab in die Arena zum gemeinsamen Gottesdienst und die Schulband vom Vortag machte die Musik. Es war ein sehr schöner Gottesdienst, zum Schluss sangen wir dann noch, was sonst, "Flinke Hände, flinke Füße" und alle machten bei den Bewegungen mit! Nach dem Gottesdienst wurde dann die Bühne abgebaut und die Rockbusters fuhren wieder nach Hause.

Wir durften noch ein bisschen die Gegend erkundigen oder sonstiges machen... Für die Jupfis war dann noch die Bearbeitung von Ytong vorgesehen. Wir durften unserer Phantasie freien Lauf lassen und uns austoben. Später waren dann aber mehr Wölflinge als Jupfis daran beteiligt. Währenddessen bauten ein paar Pfadfinder aus anderen Stämmen ein Lagerfeuer in der Arena auf. Viele Pfadfinder versammelten sich dort und hörten zwei Männern mit Gitarren, am Feuer singend, zu. Es durften auch Stämme etwas vorsingen, oder manche hatten etwas auswendig gelernt. Es war ein sehr gemütlicher Abend gewesen.

Am Montagmorgen machten wir Morgenrunde und frühstückten gemeinsam. Danach bauten wir alle Zelte ab und machten auf unserem und anderen Plätzen eine Rallye. Ca. gegen 15.00 Uhr fuhren wir dann wieder nach Hause. Während der Busfahrt war es Mucksmäuschenstill und alle waren totmüde und wollten nur noch pennen! Gegen 19.00 Uhr kamen wir dann total verschlafen an und unsere Eltern hielten sich die Nasen zu, weil wir so erbärmlich nach Qualm stanken.

Insgesamt hatten wir ein sehr schönes Pfingstlager mit tollem Wetter und viel Spaß!!





Alle Bilder könnt ihr bei ... Pixum ansehen und bestellen.